PuI 3: Operatives TIM
Studiengänge
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 6. Semester (Vertiefung Energieversorgung)
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 6. Semester (Vertiefung Umwelttechnik)
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 6. Semester (Vertiefung Produktionstechnik)
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 6. Semester (Vertiefung Informatik)
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 6. Semester (Vertiefung Kraftwerkstechnik und -management)
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 6. Semester (Vertiefung Bauingenieurwesen)
Wirtschaftsingenieurwesen Master (Vertiefung Energieversorgung)
Wirtschaftsingenieurwesen Master (Vertiefung Umwelttechnik)
Wirtschaftsingenieurwesen Master (Vertiefung Produktionstechnik)
Wirtschaftsingenieurwesen Master (Vertiefung Informatik)
Wirtschaftsingenieurwesen Master (Vertiefung Kraftwerkstechnik und -management)
Wirtschaftsingenieurwesen Master (Vertiefung Bauingenieurwesen)
Betriebswirtschaftslehre Master
Angewandte Mathematik Master
Wirtschaftsmathematik Bachelor 6. Semester
Modul 38320 Operatives Technologie- und Innovationsmanagement
Lehrinhalt:

  • Organisation von Innovationen und Innovationsprozessen

  • Produkt- und Prozessinnovation

  • Kreativitätsmanagement

  • Informationssammlung und -auswertung, Marktforschung

  • Risikomanagement

  • Instrumente in der Produkt- und Prozessentwicklung

  • Innovationscontrolling



Literatur:

  • Kamenz, U. (2001): Marktforschung - Einführung mit Fallbeispielen, Aufgaben und Lösungen, 2. Auflage, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.

  • Kamiske, G.F. ; Brauer, J.-P. (2008): Qualitätsmanagement von A bis Z - Erläuterungen moderner Begriffe des Qualitätsmanagements, 6. Aufl., Hanser, München.

  • Pleschak F.; Sabisch H. (1996): Innovationsmanagement, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.

  • Rosenkranz, F. ;Mißler-Behr, M. (2005): Unternehmensrisiken erkennen und managen, Springer, Berlin.

  • Specht G.; Beckmann Ch.; Amelingmeyer J. (2002): F&E-Management, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.

  • Strebel, H. (Hg) (2003): Innovations- und Technologiemanagement, UTB, Wien.

  • Vahs D. ; Burmester R. (2005): Innovationsmanagement: Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung, 3. Auflage, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.

  • Winkelhofer, G. (2006): Kreativ managen: Ein Leitfaden für Unternehmer, Manager und Projektleiter, Springer, Berlin Heidelberg.

Lehrstuhl ABWL und Besondere der Planung und des Innovationsmanagement
Institut für Wirtschaftswissenschaften