Einführung in die Wettbewerbs- und Preistheorie
Studiengänge
Angewandte Mathematik Master
Betriebswirtschaftslehre Bachelor 5. bis 6. Semester
Kultur und Technik Bachelor 5. bis 6. Semester (PO 2017)
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 5. bis 6. Semester (Vertiefung Energieversorgung)
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 4. bis 6. Semester (Vertiefung Energiesysteme) (PO 2019)
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 4. bis 6. Semester (Vertiefung Umwelttechnik) (PO 2019)
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 4. bis 6. Semester (Vertiefung Bauingenieurwesen) (PO 2019)
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 4. bis 6. Semester (Vertiefung Produktionstechnik) (PO 2019)
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 5. bis 6. Semester (Vertiefung Umwelttechnik)
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 5. bis 6. Semester (Vertiefung Produktionstechnik)
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 5. bis 6. Semester (Vertiefung Informatik)
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 5. bis 6. Semester (Vertiefung Kraftwerkstechnik und -management)
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 5. bis 6. Semester (Vertiefung Bauingenieurwesen)
Wirtschaftsmathematik Bachelor 6. Semester
Modul 38323 Einführung in die Wettbewerbs- und Preistheorie
Lehrinhalt:
Nach der Teilnahme am Modul beherrschen die Studierenden die grundlegende wissenschaftliche Methodik der mikroökonomischen Analyse von Märkten und sind in der Lage, diese auf konkrete Fragestellungen nach dem Einfluss möglicher Wettbewerbshindernissen auf die Preisbildung in Unternehmen anzuwenden. Hierzu werden den Studierenden verschiedene theoretische und empirische Ansätze zur Analyse der Allokationswirkung von Märkten vermittelt. Auf Grundlage dieser Modelle entwickeln die Studierenden die Fähigkeit mögliche wettbewerbspolitische Implikationen von Wettbewerbshindernissen zu identifizieren. Dadurch sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, den regulierungs- und wettbewerbspolitischen Umgang auf deutscher und europäischer Ebene mit natürlichen Monopolen, Kartellen, Kollusion und Unternehmenszusammenschlüssen analysieren und bewerten zu können.

Das Modul vereint die theoretische Analyse von Marktstrukturen und die anwendungsorientierte, wettbewerbspolitische Perspektive. Im Gegensatz zum Modul “Einführung in die Industrieökonomik” steht hier die Analyse wettbewerbspolitischen Strategien im Vordergrund. 
Behandelt werden in diesem Modul: Wohlfahrtseffekte von Marktmacht; Definition und Messung von Marktmacht; Wettbewerbskonzepte in der ökonomischen Theorie; Eigenschaften und Regulierung natürlicher Monopole; Kollusion und horizontale Absprachen zwischen Unternehmen; horizontale und vertikale Unternehmenszusammenschlüsse

Literatur:
Die Vorlesungspräsentationen bzw. ggf. vorlesungsbegleitende Skripte werden in der Regel im Lernportal myBTU zur Verfügung gestellt.
Empfohlene Lehrbücher:


  • Knieps, Günter. Wettbewerbsökonomie. 3., durchgesehene und aktualisierte Auflage, Heidelberg: Springer, 2008.

  • Motta, Massimo. Competition Policy: Theory and Practice, Cambridge University Press, 2004.

  • Schmidt, Ingo und Haucap, Justus. Wettbewerbspolitik und Kartellrecht. 10. Aufl., Oldenbourg, 2013.


Zusätzlich werden in jedem Vorlesungskapitel weiterführende Hinweise auf einzelne Artikel und sonstige Beiträge bekannt gegeben.
Lehrstuhl Volkswirtschaftslehre/Mikroökonomik
Institut für Wirtschaftswissenschaften