PuI 1: Strategisches TIM
Studiengänge
Betriebswirtschaftslehre Bachelor 3. bis 5. Semester
fachübergreifend
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 5. Semester (Vertiefung Energieversorgung)
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 5. Semester (Vertiefung Umwelttechnik)
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 5. Semester (Vertiefung Produktionstechnik)
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 5. Semester (Vertiefung Informatik)
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 5. Semester (Vertiefung Kraftwerkstechnik und -management)
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 5. Semester (Vertiefung Bauingenieurwesen)
Wirtschaftsingenieurwesen Master (Vertiefung Energieversorgung)
Wirtschaftsingenieurwesen Master (Vertiefung Umwelttechnik)
Wirtschaftsingenieurwesen Master (Vertiefung Produktionstechnik)
Wirtschaftsingenieurwesen Master (Vertiefung Informatik)
Wirtschaftsingenieurwesen Master (Vertiefung Kraftwerkstechnik und -management)
Wirtschaftsingenieurwesen Master (Vertiefung Bauingenieurwesen)
Betriebswirtschaftslehre Master
Angewandte Mathematik Master
Wirtschaftsmathematik Bachelor 5. Semester
Wirtschaftsingenieurwesen Master (Vertiefung Bauingenieurwesen) (PO 2019)
Wirtschaftsingenieurwesen Master (Vertiefung Elektro- und Informationstechnik) (PO 2019)
Wirtschaftsingenieurwesen Master (Vertiefung Energiesysteme) (PO 2019)
Wirtschaftsingenieurwesen Master (Vertiefung Produktionstechnik) (PO 2019)
Wirtschaftsingenieurwesen Master (Vertiefung Umwelttechnik) (PO 2019)
Modul 12251 Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement
Literatur:

  • Burgelman, R. A.; Christensen, C. M.; Wheelwright, S. C. (2008): Strategic Management of technology and innovation, 5. Auflage, McGraw Hill.

  • Vahs, D. / Brem, A. (2013): Innovationsmanagement, 4. Auflage, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.

  • Christensen, C. M. (2013): The Innovator`s Dilemma: When new technologies cause great firms to fail, Harvard Business Review Press, Boston.


Artikel/Papers



  • Christensen, C. M.; Overdorf, M. (2000): Meeting the Challenge of Disruptive Change. In: Harvard Business Review, März 2000, S. 67-76.

  • Henderson, R. M.; Clark, K. B. (1990): Architectural Innovation: The reconfiguration of existing product technologies and the failure of established firms. In: Adfministrative Science Quarterly, 35 (1990), S. 9-30.

  • Nonaka, I. (1991): The knowledge creating company. In: Harvard Business Review, November 1991, S. 96-104.

  • Teece, D. J.; Pisano, G.; Shuen, A. (1997): Dynamic Capabilities and Strategic Management. In: Strategic Management Journal, 18 (7), S. 509-533.

  • Zahra, S. A.; George, G. (2002): Absorptive Capacity: a review, reconceptualization, and extension. In: Academy of Management Review, 27 (2), S. 185-203.

Lehrstuhl ABWL und Besondere der Planung und des Innovationsmanagement
Institut für Wirtschaftswissenschaften